DSL-Anbieter O2

O2, in Deutschland vor allem als Mobilfunkmarke von Telefónica bekannt, vertreibt auch eigene DSL-Angebote. Diese kombinieren einen Internetanschluss mit einem Festnetzanschluss in verschiedenen Paketen. Auf der Homepage von O2 gibt es neben den eigenen DSL-Tarifen auch die Angebote der Marke Alice, die ebenfalls zu Telefónica gehört. Dazu kommen die Mobilfunk-Tarife fürs Telefonieren und mobilen Internetzugang.

Das Internet: Tempo 2.000 bis 16.000

Beim O2-DSL-Angebot gibt es verschiedene Geschwindigkeitsstufen beim Herunterladen von Daten. Die Geschwindigkeitsstufen reichen von 2.000 Kilobit pro Sekunde (Kbit/s) über 6.000 Kbit/s bis 16.000 Kbit/s beim Herunterladen von Daten aus dem Internet. Beim Senden von Daten (Upload) werden gerade mal 256 Kbit/s angeboten, doch man kann sich gegen eine monatliche Sonderzahlung ein Tempo von bis zu 1.000 Kbit/s als Option dazu buchen.

Dazu kommt bei allen Tarifen unbegrenztes Telefonieren ins deutsche Festnetz. Wer will, kann sich gegen eine Monatsgebühr noch unbegrenztes Telefonieren zu Freunden und Verwandten in ausgesuchte ausländische Festnetze dazu buchen.

Die Leistungen im Test

Im Netztest 2011 der Zeitschrift „connect“ gab es nur ein „befriedigend“ für O2 bei DSL und Telefonieren. Zwar waren die Datengeschwindigkeiten in Ordnung, so die Tester. Doch die Sprachqualität beim Telefonieren war im Vergleich zu Mitbewerbern mäßig.

Telefónica Germany und O2: Zahlen und Fakten

O2 ist eine Marke der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG. Die beiden DSL-Marken von Telefónica, nämlich Alice und O2, haben zusammen rund 2,5 Millionen Kunden. 2010 erwirtschaftete das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 4,83 Milliarden Euro. Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG gehört zu Telefónica Europe und ist Teil des spanischen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A.

Adresse & Anschrift für Kündigungen:

Telefónica Germany GmbH & Co OHG Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

Anbieter: O2

Besonderheiten
Angebot: Telefon/Internet
Laufzeit: 24 Monate/keine Laufzeit
Verbreitung: bundesweit
Techniken
DSL, UMTS
Kontaktdaten
Webseite: www.o2online.de
Hotline: 01805-624357
Fax: 01805-571766
vertragskunden-kontakt@o2online.de
Anschrift
Telefónica Germany GmbH & Co OHG
Georg-Brauchle-Ring 23-25
80992 München