1&1: Internet, Telefonieren und Online-Videos

1&1 bietet DSL mit Internet und Telefon, dazu Mobilfunk mit Telefonieren und mobilem Internet. Mit Maxdome werden für die Firmengruppe ProSiebenSat.1 Spielfilme, Fernsehserien und Videos online vertrieben. Die können im Paket abonniert, ausgeliehen oder gekauft werden.

Die DSL-Pakete bei Internet und Telefon

Die DSL-Tarife werden im Verbund mit Telefonanschlüssen vertrieben. Die Telefonanschlüsse werden übers Internet realisiert, in der Techniker-Sprache nennt man dieses Verfahren Voice over IP (VoIP). Angeboten werden drei Geschwindigkeitsstufen:

- Die DSL-6000er Pakete bieten 6.000 Kilobit pro Sekunde (Kbit/s) beim Herunterladen von Daten (Download) und 512 Kbit/s beim Senden von eigenen Daten ins Netz (Upload).

- Die DSL-16.000er Pakete bieten 16.000 Kbit/s im Download und 1024 im Upload.

- Die 50.000 Pakete halten Geschwindigkeiten bereit von 16.700 Kbit/s bis hin zu 51.300 Kbit/s beim Herunterladen von Daten (Download); beim Senden von eigenen Daten ins Internet kommt man hier auf 1.600 bis 10.000 Kbit/s.

Bei den Komplettpaketen gibt es eine Telefonnummer, gegen eine monatliche Grundgebühr können zehn Telefonnummern gebucht werden, auf denen man bis zu vier Gespräche gleichzeitig führen kann. Nach Angaben von 1&1 ist das Angebot bundesweit in den meisten Städten und Gemeinden verfügbar.

Das Leistungen im Test

Die Zeitschrift „connect“ bemängelte bei ihrem Test 2011 in Sachen schnelles Internet vor allen Dingen die Differenz zwischen versprochener und bezahlter sowie gelieferter Geschwindigkeit: „Man versprach und berechnete an sämtlichen Teststandorten Geschwindigkeiten von 16 000 Kbit/s – geliefert wurden aber nur durchschnittlich 8564 Kbit/s im Downstream. Auch mit dem Upstream nahm’s 1&1 nicht so genau: Zugesagt und berechnet wurden 1024 Kbit/s, geliefert wurden 592 Kbit/s bei gleichzeitigem Download“. Beim Telefonieren schnitt man gut ab, die Sprachqualität war ordentlich - ob man nun nebenher surfte oder nicht spielte keine Rolle.

Beim Test ergaben die gezeigten Leistungen insgesamt die Note „gut“ und den vierten Platz.

Zahlen und Fakten

Die 1&1 Internet AG gehört zu dem Gesamtkonzern United Internet AG, der seinen Sitz im rheinland-pfälzischen Montabaur hat. Ende Dezember 2010 beschäftigte die United Internet AG über 5000 Mitarbeiter weltweit und hatte im Bereich schnelle Breitbandverbindung über Kabel 2,3 Millionen laufende DSL-Verträge mit Kunden abgeschlossen. Insgesamt machte die United Internet AG 2010 einen Umsatz von 1,9 Milliarden Euro. Die Tochterfirma 1&1 Internet AG ist ihrerseits mit hundertprozentigen gleichnamigen Tochterunternehmen in den USA, Großbritannien, Frankreich, Spanien und Polen am Markt.

Adresse & Anschrift für Kündigungen:

1&1 Internet AG
Elgendorfer Str. 57
56410 Montabaur

Anbieter: 1&1

Besonderheiten
Angebot: Telefon, Internet
Laufzeit: 24 Monate/keine Laufzeit
Verbreitung: bundesweit
Techniken
DSL, VDSL50, UMTS
Kontaktdaten
Webseite: www.1und1.de
Hotline: 0721-9600
Fax: -
E-Mail: info@1und1.de
Anschrift
1&1 Internet AG
Elgendorfer Str. 57
56410 Montabaur